Über 100.000 Euro kamen für Nepal zusammen

Ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe

DZOI-Beratungsarzt Dr. Joachim Hoffmann aus Jena zieht nach einem Jahr Bilanz und sagt Danke – Sein Verein „Gesellschaft für medizinisch-technische Zusammenarbeit e. V.“ rief zu Spenden auf für Soforthilfe sowie zur Unterstützung der Chhatrapati Free Clinic in Kathmandu

Jena, 12.05.2016. Gut ein Jahr ist es her, dass in Nepal die Erde bebte und verheerende Schäden entstanden. Dr. Joachim Hoffmann aus Jena, Beratungsarzt des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e. V. (DZOI), rief damals zu Spenden auf, die für die akute Nothilfe sowie für die Chhatrapati Free Clinic (CFC) in Kathmandu eingesetzt wurden. Jetzt können er und seine Frau Luise Zimmermann berichten, dass insgesamt über 100.000 Euro zusammenkamen und danken allen Spendern herzlich.

Mit dem Geld wurden Haushalte als Akuthilfe mit Nahrungsmitteln versorgt, Medikamente und Wasser sowie Wellbleche für Notunterkünfte in Kathmandu und nahegelegenen Dörfern finanziert. Auch für die Verbesserung der medizinischen Ausstattung der Klinik im Bereich der Intensivmedizin wurden Finanzmittel eingesetzt. Das Ehepaar aus Jena war zum Jahreswechsel vor Ort, um sich über die Verwendung der Gelder persönlich zu informieren. Freuen konnte sich der Zahnmediziner darüber hinaus über großzügige Sachspenden für die  Chhatrapati Free Clinic. Die Karl Storz GmbH & Co. KG aus Tuttlingen übergab eine Endoskopieausstattung im Wert von über 90.000 Euro und die Marx Automation GmbH aus Düren spendete ein komplettes Wasserdesinfektionssystem.

In einer E-Mail vom 13. April 2016 fasst Bijaya Mali, der Leiter der Chhatrapati Free Clinic aus Kathmandu, die Hilfsleistungen noch mal aktuell zusammen: „The situation has not really improved even after 1 whole year. I’m glad we were able to provide roofing sheets for the houses of 1200 plus families, food to 2500, medical care to 1800 persons, blankets to 300 persons and food & baby blankets to 50 new moms.”

Dr. Hoffmann und seine Frau sind seit 1992 mit dem Leiter der Chhatrapati Free Clinic und den Menschen dort verbunden. Mit ihrem Verein „Gesellschaft für medizinisch-technische Zusammenarbeit Jena e. V.“ (GMTZ) unterstützen sie sie regelmäßig mit Sachmitteln, Experteneinsätzen vor Ort und Geldspenden.

Weitere Infos:
Gesellschaft für medizinisch- technische Zusammenarbeit e.V. (GMTZ e. V.)
www.gmtz.de

Rund 1.200 Menschen und ihre Familien erhielten über die Spenden finanzierte Wellblech-Pakete. Wer auf einer von staatlicher Seite ausgeteilten „Victims-ID“ nachweisen konnte, dass er sein Haus verloren hatte, erhielt ein Paket und quittierte dies mit seiner Unterschrift oder per Fingerabdruck.
In den Höfen im Stadtteil Chhatrapati in Kathmandu stehen immer noch Tin shelters und Zelte.
Dr. Joachim Hoffmann und Bijaya Mali, Leiter der Chhatrapati Free Clinic, bei einem Planungsgespräch.
Bei einem Besuch lange vor dem Erdbeben: Dr. Joachim Hoffmann (mi.) und seine Frau Luise Zimmermann (hi.li) mit Bijaya Mali (re.), Leiter der Chhatrapati Free Clinic, und weitere Helfer bei eine Spendenübergabe für die Klinik. Über 100.000 Euro kamen für Nepal zusammen.
DZOI - Deutschens Zentrum für orale Implantologie Logo

Deutsches Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI)
84036 Landshut

Sabine Jahrbeck