/ Pressemitteilung

Mehlsack des Jahres kommt aus Indonesien

- Mühlenchemie vergibt „Mehlsack Award 2015“ an indonesische Weizenmühle Sriboga

- Bambus-Motiv beschreibt die Vorzüge von Mehl

Ahrensburg, 11. Januar 2017. Der schönste Mehlsack kommt derzeit aus Indonesien und trägt ein Bambus-Motiv. Im Dezember 2016 überreichte Norman Loop, Regional Business Manager bei Stern Ingredients Asia-Pacific, für die Ahrensburger Mühlenchemie GmbH & Co. KG den „Mehlsack Award 2015“ an die indonesische Weizenmühle Sriboga für das Motiv „Bamboo“. Mit der Auszeichnung, die von einer unabhängigen Jury vergeben wird, würdigt die Mühlenchemie Mehlsackmotive als Bedeutungsträger regionaler Kulturen – zu sehen im „MehlWelten Museum“ in Wittenburg.

Weizen und Backwaren haben in dem asiatischen Inselreich Indonesien noch eine vergleichsweise junge Geschichte. Traditionell ist hier der Reis das Grundnahrungsmittel Nummer Eins. Umso bemerkenswerter ist es, dass der jetzt verliehene „Mehlsack Award 2015“ der Hamburger Mühlenchemie und des MehlWelten Museums nach Indonesien geht an die Firma PT Sriboga Flour Mill für das Mehlsack-Motiv „Bamboo“.

Das Motiv erzählt vom Aufstieg und der wachsenden Bedeutung des Mehls in Indonesien. „Für die Müller bestand die besondere Herausforderung darin, eine ganz neue Bildsprache für die Vorzüge des Mehls zu finden. Die Motive, die in der westlichen Welt mit der Reinheit, Kraft und Natürlichkeit des Weizenmehls verbunden werden, haben in Indonesien eine andere Bedeutung. Eine Sonne zum Beispiel oder die Weizenähre würden hier andere Assoziationen auslösen. Sriboga wählte daher Bambus als Symbol, um die mit Weizen verbundenen Werte in die Sprache der Tropen zu übersetzen“, erklärt Norman Loop, der als Regional Business Manager bei Stern Ingredients Asia-Pacific die Kunden der Mühlenchemie in Indonesien betreut.

Das diesjährige Motiv vom „Mehlsack des Jahres“ wird wie bereits die vielen Säcke zuvor einen Ehrenplatz in den „MehlWelten“ der Mühlenchemie bekommen. In dem Museum in der Nähe von Hamburg befindet sich mit über 3.100 Exponaten die weltweit größte Sammlung von Mehlsäcken aus mehr als 130 Ländern. Volkmar Wywiol, Museumsgründer und Gesellschafter der Mühlenchemie, freut sich über das neue Motiv in der Reihe der schönsten Säcke des Jahres. „Das Motiv hat mich in seiner Phantasie und Aussagekraft überrascht. ‚Bamboo‘ erzählt seine eigene, regionale Geschichte. Es ist ein Motiv, mit dem es gelingt, auch in Gebieten der Welt, in denen Weizen auf den ersten Blick nicht zu den traditionellen Grundnahrungsmitteln gehört, von der Bedeutung des Mehls und seiner lebensspendenden Kraft zu berichten“, hebt Wywiol das Verpackungs-Design  für das „weiße Gold“ der indonesischen Mühle Sriboga hervor.

Der Award 2016 wird auf dem Global Miller’s Symposium im April 2017 in Hamburg präsentiert. Müller in der ganzen Welt sind herzlich eingeladen, ihre Mehlsackmotive an die Mühlenchemie zu schicken.

Im Dezember 2016 überreichte Norman Loop, Regional Business Manager bei Stern Ingredients Asia-Pacific, für die Ahrensburger Mühlenchemie GmbH & Co. KG den „Mehlsack Award 2015“ an die indonesische Weizenmühle Sriboga für das Motiv „Bamboo“.
Mehlsack des Jahres: Der schönste Mehlsack kommt derzeit aus Indonesien und trägt ein Bambus-Motiv. Die Mühle Sriboga wählte Bambus als Symbol, um die mit Weizen verbundenen Werte in die Sprache der Tropen zu übersetzen.
Mühlenchemie Außengebäude
Mehlsack des Jahres kommt aus Indonesien: In dem Museum in der Nähe von Hamburg befindet sich mit über 3.100 Exponaten die weltweit größte Sammlung von Mehlsäcken aus mehr als 130 Ländern.
Seite empfehlen

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden