PR-Gurus kennt jeder, doch was ist Guru-PR? Oft werden wir gefragt, ob das ein Fachterminus sei und was sich dahinter verberge. Andere PR-Berater sprechen einfach davon, dass sie „Expertenwissen aus den Unternehmen zugänglich machen“ wollen. Das geht aus unserer Sicht nicht weit genug.
Ein Guru vermittelt nicht nur Wissen. Er ist ein Vorbild, der seine Anhänger um sich schart und sie inspiriert. Er bindet sie auch emotional an sich, sie vertrauen ihm. Darum geht es uns, wenn wir von „Guru-PR“ sprechen. Denn Wissensvermittlung kann kein Kommunikationsziel sein. Wir wollen fachliche Experten medial so inszenieren, dass ihre Leser, Zuhörer, Follower und Fans dem Experten und damit auch dem Unternehmen vertrauen. Dies ist die beste Basis für neue Aufträge und Projekte.
Lesen Sie hier ein Interview mit Marc v. Bandemer zur Guru-PR und der PR v. Hoyningen-Huene: pr-journal.de/sponsered-content/gpra-im-dialog/18680-public-relations-v-hoyningen-huene-guru-pr-statt-oeffentlichkeitsarbeit.html