DZOI-Sommerkongress am Rhein

Deutsches Zentrum für orale Implantologie e. V. lädt vom 13. bis 15. August 2021 nach Koblenz ein – Thema „Zahnheilkunde aktuell“ beleuchtet den State of the Art der Zahn-Implantologie – Im Rahmenprogramm: Besuchermagnet „Rhein in Flammen“

Koblenz, 19. März 2021. Das Deutsches Zentrum für orale Implantologie e. V. lädt dieses Jahr zu einem Sommer-Kongress nach Koblenz ein. Vom 13. bis 15. August 2021 steht unter dem Motto „Zahnheilkunde aktuell“ der State of the Art der Zahn-Implantologie im Mittelpunkt. Das Main-Podium mit namhaften Referenten wie unter anderem Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner und Prof. Dr. Gerhard Wahl wird durch Workshops mit Hands-On Demonstrationen flankiert. Höhepunkt des Rahmenprogramms ist der Besuchermagnet „Rhein in Flammen“, den die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer auf einem eigens gecharterten Schiff aus nächster Nähe erleben können.

Unter dem Titel „Zahnheilkunde aktuell“ greift das wissenschaftliche Programm gegenwärtige Fragestellungen der Zahn-Implantologie auf. In Form von Workshops mit praktischen Übungen und direkten Diskussion in kleinen Kollegengruppen zum Auftakt des Kongresses am Freitag, den 13. August 2021, sowie im Main-Podium mit Vorträgen am Samstag, den 14. August 2021, werden Themen aufgegriffen wie:
Entzündungsmanagement bei Periimplantitis, 2D versus 3D – neue diagnostische Chance durch die digitale Volumentomographie, Myofascialer und neuropathischer Gesichts- und Zahnschmerz, CMD aus neuromuskulärer Sicht, klinischer Vergleich der Osseointegration enossaler Implantate mit mikrostrukturierter und nanohybrid beschichteter Oberfläche, Sofortimplantation, Implantation beim internistischen Alterspatient, Zahnerhalt vs. Implantat.

In Workshops mit praktischem Anteil kann das Wissen vertieft werden. Auch eine Industrieausstellung ist geplant. In Richtung des implantologischen Nachwuchses hat der Fachverband einen Poster-Wettbewerb mit Fall-Präsentationen ausgeschrieben. Für Zahnmedizinische Fachangestellte sind sowohl am Freitag als auch am Samstag Kurse vorgesehen.

Veranstaltungsort für den DZOI-Kongress 2021 ist das moderne und zentral gelegene Tagungszentrum Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Das Begleitprogramm ist geprägt von der herrlichen Region: An einem Abend geht es für das gemeinsame Dinner mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Am anderen versammeln sich die Kongress-Gäste auf einem eigens gecharterten Schiff. „Wir werden mittendrin sein in Deutschlands schönstem Rhein-Event, dem ‚Rhein in Flammen‘“, sagt DZOI-Vizepräsident Dr. Thomas Freiherr von Landenberg, der vor Ort mehrere Praxen betreibt und den DZOI-Sommerkongress gemeinsam mit den Vorstandskollegen vorbereitet.

DZOI - Deutschens Zentrum für orale Implantologie Logo

Deutsches Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI)
84036 Landshut

Sabine Jahrbeck