Aus der Zusammenarbeit der schwedischen Designer Bernadotte & Kylberg mit dem Tischdekor-Experten Duni ist eine innovative und stylische Kollektion entstanden. Die Einweg-Kollektion besteht aus Tellern, Schüsseln, Besteck und Servietten. Die Serie mit dem Namen Amazonica wird aus erneuerbaren und biologisch abbaubaren Materialien gefertigt. Amazonica wurde entworfen, um die raffinierten Formen der Natur und der Speisen zu würdigen.

Innovation, Funktionalität und eine neue Wertschätzung unserer Nahrung sind die Maxime der neuen Kollektion von Bernadotte & Kylberg für Duni. Als Inspiration für das elegante Design und die organischen Formen diente die Seerosenart Victoria Amazonica Nymphaeales. Die sanften, fließenden Formen der Teller ähneln den Wasserringen, die die Seerosen umgeben, während das anspruchsvolle Muster auf den Servietten die zeitlose und verspielte Silhouette der Blätter und ihrer Schatten interpretiert, die das Geheimnis des Amazonas-Dschungels einfangen.

Die Produkte bestehen aus umweltfreundlichen und pflanzlichen Materialien wie Bagasse, den Faserresten, die bei der Produktion von Zucker aus Zuckerrohr entstehen. Das Besteck ist aus dem 100 % nachwachsenden Biokunststoff CPLA gefertigt und die Servietten werden aus FSC-zertifiziertem und kompostierbaren Zellstoff hergestellt.

„In dieser Kollektion stehen Nahrung, Form und Natur im Mittelpunkt“, beschreibt Saloni Deva, IR und
Communications Manager bei Duni das Produkt. „Amazonica verbindet stylisch-funktionelles Design mit nachhaltigen Öko-Materialien und weist für Einwegprodukte einzigartige Formen auf. Mit seinem eleganten Minimalismus, hebt die Kollektion die Speisen durch eine attraktive Präsentation hervor. Die Kombination aus verschiedenen Produkten ermöglicht eine große Flexibilität und Kreativität, so dass Amazonica sowohl für feines Tafeln zu Hause als auch für Street Food geeignet ist.“

„Mit Amazonica soll das Essen zelebriert werden. Die Produkte der Kollektion können ganz nach Belieben kombiniert werden. Das gesamte Sortiment ergibt schließlich die Form einer Seerose. Wir haben uns darauf konzentriert, etwas zu gestalten, das sich vom `traditionellen Porzellan´ unterscheidet. Stattdessen sind wir von den Möglichkeiten der Materialien ausgegangen. Dabei hatten wir immer im Hinterkopf, die Aufmerksamkeit auf die Speisen zu lenken", sagt Oscar Kylberg, CEO von Bernadotte & Kylberg.

Amazonica ist Teil der Limited Edition `Designs for Duni®´ und gehört zu den nachhaltigen Produkten der Reihe Ecoecho®. Die Kollektion wurde jetzt erstmalig am 31. August auf einer Presseveranstaltung in Stockholm präsentiert.

Die Produkte sind ab Januar 2018 in ausgewählten Filialen in Deutschland erhältlich.

Über das Material Bagasse
Das Material Bagasse wird aus ausgepressten Zuckerrohrstängeln hergestellt, einem natürlichen Nebenprodukt der Zuckerherstellung. Es ist unter kontrollierten Bedingungen in industriellen Kompostieranlagen innerhalb weniger Wochen komplett biologisch abbaubar.

Über das Material CPLA
CPLA besteht aus 100% pflanzlichen Werkstoffen, die bei der Fermentierung von Maisstärke entstehen, ist biologisch abbaubar, extrem robust und hält Temperaturen bis 100 ° C stand.

Über Victoria Amazonica
Victoria Amazonica ist eine Pflanzengattung in der Familie der Seerosengewächse, die aufgrund ihrer enormen Blattgröße im Deutschen auch Riesenseerosen genannt werden. Sie ist im Amazonasgebiet in Brasilien, Kolumbien, Guyana und Peru beheimatet. Die Blätter sind an der Unterseite oft rot und haben einen hochgewölbten Rand.

Duni launcht nachhaltige Tischdekor-Kollektion mit Designerduo Bernadotte & Kylberg.
Duni launcht nachhaltige Tischdekor-Kollektion Amazonica mit Designerduo Bernadotte & Kylberg.
Duni Logo

Duni AB