/ Pressemitteilung

EGF weiterhin auf Erfolgskurs

Die EGF Osnabrück steigerte 2016 ihren Umsatz – EGF-Landwirte beraten über mögliche Maßnahmen für Tierschutz

Georgsmarienhütte/Osnabrück. Am 21. Juni 2017 kamen die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsferkel im Raum Osnabrück eG (EGF) zur Generalversammlung in Georgsmarienhütte zusammen. Nach Vorstellung positiver Umsatzergebnisse und Vorstandwahlen berichtete der Landwirt Stefan Teepker über Möglichkeiten der erfolgreichen Ferkelerzeugung.

Rudolf Festag, Geschäftsführer der EGF, zog eine positive Bilanz für 2016: „Trotz immer schwierigerer Rahmenbedingungen und unklaren Branchenperspektiven konnte die EGF das Vorjahr mit einem soliden Umsatzplus abschließen. Wir sind überzeugt, dass wir dank unserer konsequenten Ausrichtung auf die Tiergesundheit und der intensiven Bestrebungen, das Tierwohl weiter zu verbessern, unsere Marktposition langfristig weiter ausbauen können.“

Die Genossenschaft hat 2016 mit 599.593 Ferkeln branchenbedingt zwar weniger Ferkel aus eigenen Mitgliedsbetrieben als im Vorjahr abgesetzt, konnte den Umsatz aber um sechs Prozent auf 32,7 Mio. Euro steigern. Die Mitgliederzahl lag konstant bei 157 Betrieben. Die EGF setzt sich seit langem für die betäubte Ferkelkastration ein, lässt hierzu wissenschaftliche Studien durchführen und beteiligt sich an solchen. Darüber hinaus setzt sich die EFG als eines der Gründungsmitglieder der Tiergesundheits-Agentur eG (TiGA) für den national verbindlichen, einheitlichen Tiergesundheitsstandard (TGS) ein.

Im Vorstand der EFG wurden Andreas Dauwe und Frank Höfener im Amt bestätigt. Reiner Hövekamp und Andreas Kroll wurden als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt. Der Vorstand der EGF geht für 2017 von konstanten Vermarktungsmengen und einer gut zufriedenstellenden Ertragslage aus.

Abschließend hatte die EGF den Emsländer Landwirt Stefan Teepker zu einem Vortrag über „Perspektiven für eine erfolgreiche Ferkelerzeugung in Nordwest-Deutschland trotz schwieriger Rahmenbedingungen“ eingeladen. Er berichtete über seinen wachsenden Betrieb mit Schweine- und Hähnchenmast, Sauenhaltung, Ackerbau und einer kooperativen Biogaserzeugung. Er motivierte seine Kollegen, sich durch transparente Prozesskontrolle mit aussagefähigen Messwerten, eine strategische Planung und durch vorausschauende, auch antizyklische Investitionen zukunftssicher aufzustellen. Seine proaktive Herangehensweise und offene Art, wie er auch die Öffentlichkeit über seine Arbeit als Landwirt informiert, fand bei den Teilnehmern viel Zuspruch.

 

Der Landwirt Stefan Teepker sprach bei der Generalversammlung der EGF über Perspektiven für eine erfolgreiche Ferkelerzeugung.
Erzeugergemeinschaft Osnabrück

Herausgeber:
Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG
Harderbergerweg 18
D-49124 Georgsmarienhütte

Tel.: +49 5401 8200-0
www.eichenhof.net

Pressestelle:
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Straße 79
D-20148 Hamburg

Kirsten Grundmann
Tel.: 040/41 62 08-16
Fax: 040/41 62 08-22
E-Mail: kg@remove-this.prvhh.de

Seite empfehlen

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden