EGO unterstützt Grill-EM in Bremen

Eichenhof-Fleisch für ca. 60 Teams aus ganz Europa – Grill-Event findet im Rahmen der besucherstarken HanseLife statt

Georgsmarienhütte/Bremen, 31. August 2016. Am 17. und 18. September findet in Bremen die European Barbecue Championship 2016 statt. Der Organisator, die World Barbecue Association (WBQA), erwartet rund 60 europäische Grillteams. Die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) ist Sponsor des Grillevents und stellt Eichenhof-Schweineschultern bereit.

Eine Riesenattraktion wartet auf alle Grillfreunde: Die European BBQ Championship kommt dieses Jahr nach Deutschland. Vom 17. bis 18. September wird die Hansestadt Bremen zwei Tage die europäische Metropole für Barbecue sein. Rund 60 internationale Teams kämpfen auf der Bürgerweide um Europas „Grill-Krone“. Die Grill-EM findet im Rahmen der Verbraucherveranstaltung „HanseLife“ auf dem Gelände der Bremer Messehallen statt, zu der rund 78.000 Besucher erwartet werden.

Die EGO unterstützt die Meisterschaft mit Schweineschultern ihrer Marke „Eichenhof“. Christoph Vallo, Geschäftsführer des EGO-Schlachthofs, erklärte: „Das Eichenhof-Fleisch ist ja schon durch unser Sponsoring der Deutschen Grillmeisterschaften in der Szene bekannt und beliebt. Nun sprechen wir auch Genießer aus ganz Europa an, denn Grillen ist ja nicht nur hierzulande groß im Kommen.“ Robert Meyer, Vizepräsident der WBQA, sagte: „Wir schätzen die EGO seit Jahren als Partner für die außerordentlich hohe Qualität ihres Fleischs und die perfekten Zuschnitte, die unsere Experten am heißen Rost überzeugen.“

Die Teams der Bremer Grill-EM treten in den Kategorien „Fisch“, „Hühnchen“, „Schweinerippchen“, „Schweinelende/-schulter“ und „Rinderbrust“ gegeneinander an. Optionale weitere Kategorien sind „Dessert“ und „Nationales Gericht“. Eine qualifizierte Jury bewertet die Zubereitungen nach Geschmack, Aussehen, Saftigkeit, Biss und Kreativität. Dem Gewinnerteam winken als Preisgeld 5.000 Euro. Zuschauer können sich für das heimische Grillevent inspirieren lassen und dürfen kleine Kostproben der Profis probieren.

Das Eichenhof-Fleisch ist als einziges Markenfleischprogramm in Deutschland TÜV-geprüft. Der gesamte Erzeugungsprozess von der Futtermittel-Auswahl über die Ferkel-Aufzucht und die eigene Schlachtung bis zur Fleischtheke liegt bei der EGO in einer Hand.

Schweinefleisch wird bei mittlerer Hitze durchgegart und erst im letzten Moment gesalzen. Danach lässt man es fünf Minuten ruhen.
Christoph Vallo, Geschäftsführer EGO-Schlachthof, und Rudolf Festag, Geschäftsführer von EGO & EGF.
Erzeugergemeinschaft Osnabrück

Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG