Einrichtungsplanung per Fingertipp virtuell erleben

Neuartige Mixed-Reality-Software visualisiert Raumplanung für Kunden und Kundinnen von Kinnarps – Möblierung lebensgroß im realen Raum – Angenehmes, sicheres Tragegefühl.

Ein künftiges Büro ansehen, beurteilen und verändern zu können, wünschen sich viele Unternehmen bereits in der frühen Planungsphase. Bisher werden in diesem Prozess vor allem Zeichnungen und Animationen eingesetzt, damit Kund*innen die Möglichkeit erhalten, über Möblierung, Farben sowie die Gestaltung des gesamten Bürolayouts entscheiden zu können. Kinnarps bietet ab sofort einen neuen virtuellen Weg, um eine noch realistischere Visiualisierung der Einrichtungsplanung zu gewährleisten.

Mit einer Weiterentwicklung von Augmented Reality lässt die neue von Kinnarps eingesetzte Software die Grenzen zwischen realer Umgebung und virtueller Welt verschwimmen und integriert beide in einer so genannten Mixed-Reality. Augmented-Reality-Brillen haben gemeinsam, dass sich das in die Brille gespiegelte Bild nicht in die Umgebung einfügt, sondern mit dem Kopf mitbewegt. Anders funktioniert die Mixed Reality: Hier werden die digitalen Komponenten fest in die Umgebung eingefügt und verändern durch Kopfbewegungen nicht ihre Position. So entsteht der Eindruck, dass sich die Elemente tatsächlich im Raum befinden.

Benötigt werden für das Mixed-Reality-Erlebnis nur die entsprechende Brille mit der Software „Outlines MR“ des Kinnarps Kooperationspartners „Room.Building.Partner“, ein iPad und eine Internetverbindung. Durch die transparente Brille können hochauflösende 3D-Hologramme in jedes bestehende Umfeld projiziert werden. Auf diese Weise werden Einrichtungsplanungen direkt in die Räume übertragen und visualisiert. Das Tool kann sowohl für die Planung ganzer Gebäude als auch für Platzierung neuer Möbel in bestehenden Büros eingesetzt werden.

Die hinten offene Brille trägt sich angenehm und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, da die reale Umgebung jederzeit und vollumfänglich wahrnehmbar bleibt. Die Brille kann überall hin mitgenommen werden und direkt in dem geplanten Gebäude oder Raum eingesetzt werden.

„Mit diesem neuen Tool bieten wir unseren Kund*innen eine vielfach bessere Beurteilungsmöglichkeit über unsere Planungen an,“ beschreibt Dr. Jens Gebhardt, Commercial Director bei Kinnarps, das neue Angebot. „Ob es um die Platzierung von neuen Möbeln im Büro oder um die Einrichtung einer ganzen Gebäudeetage geht, Kund*innen können in Lebensgröße sehen, wie die geplanten Möbel, Materialien und Farben im Raum wirken und ihrer Vorstellungskraft auf die Sprünge helfen.“ Die Einrichtung lässt sich im Raum aus jeder Perspektive betrachten. Größe, Winkel und Entfernung passen sich dynamisch und in Echtzeit an. Per Gestensteuerung lassen sich die Objekte im Raum auswählen, bewegen und anpassen. Durch die kabellose Technik wird die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt und Kund*inenn können sich frei durch den Raum bewegen. Über das iPad können auch Kinnarps-Partner wie Architekt*innen und Fachhändler jederzeit Änderungen an der Raumplanung vornehmen und somit steuern, was die Kund*innen durch die Brille sehen. So werden ihre Wünsche direkt im realen Raum umgesetzt. Die Software ist mit den gängigen CAD-Programmen kompatibel.

Mit dieser in der Branche bisher einzigartigen Mixed-Reality-Software erleichtert Kinnarps die Abstimmung der Raumplanung. Beratungsprozess und Präsentation verschmelzen zu einem interaktiven Erlebnis direkt bei den Kund*innen vor Ort.

Kinnarps testet Mixed Reality bereits seit Juli 2021 in verschiedenen Projekten und hat aufgrund der positiven Rückmeldungen von Kund*innen und Architekt*innen die Brillen mit der Software „Outlines MR“ jetzt fest in ihr Dienstleistungsangebot übernommen.

Über Kinnarps

Kinnarps ist in Europa einer der führenden Anbieter von Einrichtungslösungen für Büros, Lernumgebungen und den Healthcare-Bereich mit Niederlassungen in 40 Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 419 Millionen Euro (2019). Die gesamte Wertschöpfungskette zeichnet sich durch hohe Qualität und eine geringe Umweltbelastung aus - vom Rohstoff bis zur fertigen Lösung. Kinnarps wurde 1942 in Kinnarp/Schweden gegründet und ist bis heute zu 100% in Familienbesitz. Sämtliche Produktionsstandorte befinden sich in Schweden.www.kinnarps.de

Rückfragen der Redaktion:                Antje Strohkark

Kinnarps GmbH-Pressestelle