Schwedische Handelskammer feiert Einzug in Hamburger Co-Lab-Space

Stimmungsvolle Lucia-Feier für Kunden und Mitglieder

Mit einem traditionellen Lucia-Fest hat die Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland zusammen mit dem schwedischen Büroeinrichter Kinnarps gestern Abend, den 12.12.2019 ihren Einzug in den gemeinsamen Co-Lab-Space in Hamburg-Hammerbrook gefeiert.

Der Chor der Schwedischen Kirche in Hamburg begeisterte die 120 Gäste mit einem klassischen Lucia-Konzert schwedischer Weihnachtslieder. Wie dieser Brauch entstanden ist, erzählte der schwedische Botschafter in Deutschland, Per Thöresson in seinem Grußwort.

Die Schwedische Handelskammer hat ihr 60jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, in die Hansestadt zu ziehen, der Schweden seit jeher eng verbundenen ist. „Viele Mitglieder der Kammer sind in Hamburg ansässig oder wählen die Stadt als Ausgangspunkt für ihr Engagement auf dem deutschen Markt “, erläuterte Thomas Ryberg, Präsident der Schwedischen Handelskammer die Entscheidung. „Auch die gute Anbindung an die Hauptstadt Berlin erleichtert die Zusammenarbeit im Team Schweden, ergänzte Ryberg.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Kammermitglied Kinnarps auf der Hannover Messe 2019 wurde die Idee geboren, den bestehenden Kinnarps-Showroom in Hammerbrook zu einem gemeinsamen Sweden Co-Lab auszubauen. Da Kinnarps als Europas größter Büromöbelhersteller nicht nur Möbel produziert, sondern auch Unternehmen in ihrem Changeprozess zu New Work begleitet, wünschte man sich einen Standort, der die offene, gemeinschaftliche Art der Zusammenarbeit nach skandinavischem Vorbild widerspiegelt. „Ähnlich wie in einem Co-Working-Space erhoffen wir uns von dem gemeinsamen Co-Lab-Space Synergien. Durch Kollaboration und gemeinsame Veranstaltungen werden wir neue Erfolge für unsere Organisationen erzielen“, erläuterte David Wiechmann, Director Communication und Marketing bei der Kinnarps Gmb und Mitglied des Vorstands der Handelskammer. Er betonte, dass im Kinnarps Co-Lab-Space auch weitere Unternehmen willkommen sind, die eine skandinavisch geprägte Arbeitsweise bevorzugen.

Das 4-köpfige Team um Helen Hoffmann, Geschäftsstellenleiterin der Schwedenkammer, ist bereits in die Räumlichkeiten in der Sachsenstraße 6 eingezogen. Das Kinnarps Interior Design Team hat die Umgestaltung der über 700 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten inzwischen abgeschlossen. „Wir arbeiten im schönsten Büro in Hamburg“, freut sich Helen Hoffmann. Die gemeinsame schwedische Fika, d.h. die traditionelle Kaffeepause, mit den Kinnarps-Kollegen ist bereits jetzt fester Bestandteil im Alltag des Co-Lab-Space.

Lutherring 31