Sitting in a box: Boccaporto

Abgeschirmt und doch offen – für sich und doch nicht allein: So sieht Sitzen mit der neuen Sofaserie „Boccaporto” von Koleksiyon aus. Aus zwei Modulen, einem Ein- und einem Zweisitzer, lassen sich verschiedene Sitzlandschaften bilden. Boccaporto wurde jetzt auf der Orgatec 2016 in Köln vorgestellt.

Der Trend zu offenen Bürolandschaften macht es erforderlich, alternative Arbeitsplätze mit Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Die beiden mobilen Boccaporto-Boxen wurden für Büros, Bibliotheken oder Lounges z. B. in Flughäfen konzipiert und lassen sich frei im Raum aufstellen. Wie ein Periskop ragen die rechteckigen Filzboxen in die Umgebung: Wer darin sitzt, signalisiert einen Moment der Ruhe, behält aber dennoch den Überblick über das Geschehen. Je nachdem, welche Bedürfnisse erfüllt werden sollen, können Einzelpersonen ungestört in den hohen "Luken" allein sitzen oder sich in den Zweisitzern unterhalten. Für den Arbeits- und Lesekomfort dienen eine integrierte Innenbeleuchtung und eine Aufladestation. Die gepolsterte Innenverkleidung mit der hohen Rückenlehne sorgt nicht nur für Bequemlichkeit, sie bildet zugleich eine natürliche Abschirmung und ist akustisch wirksam. Jedes Boccaporto Modul bildet einen eigenen Raum im Raum.

Boccaporto wurde von dem renommierten Designbüro Metrica (ehemals Fattorini Rizzini & Partners) entworfen.

Koleksiyon auf der Orgatec: Halle 9.1 Stand C 029 B 028

Sitting in a box: Boccaporto von Koleksiyon