Digital Navigator: Mühlenchemie ermöglicht Mehloptimierung per Smartphone

- Entscheidungshilfe für Additive und Enzyme jetzt als Webanwendung in Echtzeit verfügbar

- Self-Service-Tool ergänzt individuelle Anwendungsberatung vor Ort

Ahrensburg, 06.11.2018. Der Mühlenchemie Navigator ist das Periodensystem des Müllers: Altbewährt und ungeschlagen darin, die Wirkungen von Enzymen und Mehlbehandlungsmitteln auf die funktionellen Eigenschaften von Mehlen abzuschätzen. Zwei Plakate, der „MC Navigator Rheologie“ und der „MC Navigator Backen“, bieten Müllern einen aktuellen Überblick über Einsatzmöglichkeiten der wichtigsten Mehlverbesserungsmittel. Mit dem „Digital Navigator“ erhöht Mühlenchemie nun den praktischen Nutzwert seiner Bedienungsanleitung wesentlich.

Responsive Webanwendung bietet Nutzern mobilen Zugriff auf einen stetig aktualisierten Datenbestand.

Für die Mehlexperten aus Ahrensburg gehört es zu den strategischen Zielsetzungen, so dicht wie möglich beim Kunden zu sein und die regionalen Besonderheiten der Mehloptimierung bestens zu kennen. Mit einem weltweiten Netz aus rheologischen und backtechnischen Anwendungslaboren, Produktionsstätten und Anwendungsberatern vor Ort sammelten die Ahrensburger Experten für Mehlstandardisierung Erfahrungswerte, die sie in ihrer praktischen Arbeitsunterlage „Navigator“ komprimiert haben und seit 2008 kostenlos zur Verfügung stellen. Die Matrix gibt einen Überblick über den Einfluss von Mehladditiven auf die funktionellen Eigenschaften von Mehlen. Die digitale Ausgabe macht es Müllern nun sehr einfach, auf einem mobilen Endgerät die passenden Mehlverbesserungsmittel für ihre teigphysikalischen und backtechnischen Anforderungen zu finden. Mittels Drop-Down-Menüs werden gewünschte Produktparamater ausgewählt und durch logische Verknüpfungen in eine Enzym- oder Additivlösung übersetzt.

Da die Mehlbranche in den vergangenen Jahren eine neue Dynamik erfahren hat und sich die Produktzyklen stark verkürzten, ist es in der Anwendung von Mehlverbesserungsmitteln wichtiger denn je, up-to-date zu sei. Mit der digitalen Variante des Navigators stellt Mühlenchemie die laufende Aktualisierung seines kostenlosen Self-Service-Angebotes sicher. Mehlverbesserungsmittel wie Enzymsysteme, Emulgatoren, Aufheller, Vitalkleber u.v.m. entsprechen den aktuellen Erfordernissen der internationalen Müllerei. In diesem Sinne wird der Digital Navigator künftig auch in weiteren Sprachversionen angeboten.

Der Digital Navigator ist ab sofort unter www.navigator.muehlenchemie.com verfügbar. Die beiden aktualisierten Poster „Backen“ und „Rheologie“ sind auch weiterhin erhältlich und können kostenfrei über info@muehlenchemie.com angefordert werden.

Mühlenchemie GmbH & Co. KG
Kurt-Fischer-Straße 55