Stern-Wywiol Gruppe

in-cosmetics 2019: Berg + Schmidt bringt Whitening-Wirkstoffe in Form

- Patentierte Lipidverkapselung erhöht Bioverfügbarkeit von natürlichem Whitening-Wirkstoff Glabridin

- Einfache Dosierbarkeit und hohe Stabilität bei Anwendung in kosmetischen Formulierungen

Hamburg/Paris, April 2019. Auf der diesjährigen in-cosmetics Global in Paris (Stand Nr. R30) präsentiert Berg + Schmidt, der Hamburger Experte für funktionelle Rohstoffe und Spezialanwendungen, eine neuartige Produktrange aus Whitening-Wirkstoffen, die künftig unter dem Namen BergaBright SmartLipids vermarktet wird. Berg + Schmidt wendet darin ein patentiertes Verfahren zur Lipidverkapselung von Wirkstoffen auf die natürlichen Aufheller wie zum Beispiel Glabridin an. Die Produkte der neuen Range, BergaBright SmartLipids, zeichnen sich durch hohe Bioverfügbarkeit und Verarbeitungsstabilität in kosmetischen Formulierungen aus.

Glabridin ist ein natürlicher Wirkstoff aus dem Extrakt der Süßholzwurzel (Glycyrrhiza Glabra), das bereits in der traditionellen Medizin verwendet wurde und heute in der Hautpflege große Aufmerksamkeit erfährt. Es sorgt bereits in geringen Konzentrationen für einen ebenmäßigen Teint und hellt Pigmentflecken schnell und effektiv auf. Doch das Pulver ist in unbehandeltem Zustand sowohl in Öl als auch in Wasser schlecht löslich und seine industrielle Anwendung aufgrund der niedrigen Penetration teuer. Um deshalb seine aufhellenden Eigenschaften effizient zu entfalten, ist Glabridin auf Wirkstoffträger angewiesen. Berg + Schmidt entwickelte mit BergaBright SmartLipids Glabridin ein lipidverkapseltes Format, das eine hohe Bioverfügbarkeit sicherstellt.

Es lässt den Wirkstoff tiefer in die Haut gelangen und schützt das Glabridin über einen längeren Zeitraum vor Abbau. Neben Glabridin bietet Berg + Schmidt noch weitere verkapselte Whitening-Wirkstoffe an, die am Stand R30 der in-cosmetics Paris 2019 entdeckt werden können.

BergaBright SmartLipids sind hochtechnologische Wirkstofftransportsysteme, in denen der eigentliche Wirkstoff in Lipidpartikeln eingebettet wird. Sie setzen sich aus einer Matrix verschiedenster flüssiger und fester Lipide zusammen, die den Wirkstoff vor physikalischen Einflüssen schützen und länger stabil halten. Dank Diffusion verlassen die Wirkstoffmoleküle ihren Lipidmantel bei Anwendung auf der Haut sukzessive und können ihre Wirkung über einen längeren Zeitraum entfalten. Die Lipidmatrix selbst ist in der Lage, die Hautpenetration des Wirkstoffes zu erhöhen und die natürliche Hautbarriere zu stärken. Da die Lipide gut auf der Haut haften, verlängern sie die Freisetzung des Wirkstoffes zusätzlich.

Florence Olechowski, Leiterin der Kosmetik-Abteilung bei Berg + Schmidt, referiert am 2. April 2019 von 10:30 bis 11:00 im Rahmen eines Innovationsseminars im Theatre 2 über die optimierte Bioverfügbarkeit verkapselten Glabridins und die industrielle Verarbeitung des Wirkstofftransportsysteme in kosmetischen Formulierungen.

Stern Wywiol Gruppe Logo

Stern-Wywiol Gruppe Holding GmbH & Co. KG