Stern-Wywiol Gruppe

SEPAWA-Kongress 2019: Berg + Schmidt präsentiert BergaBright SmartLipids

- Patentiertes Wirkstofftransportsystem erhöht Bioverfügbarkeit von natürlichen Aufhellern

- Technisches Seminar der B + S Experten gibt Einblick in die Funktionsweise der innovativen Wirkstoffverkapselung

- Kosmetische Spezialitäten in firmeneigenem Technologie-Zentrum entwickelt

Hamburg/Berlin, Oktober 2019. Vom 23. - 25. Oktober präsentiert Berg + Schmidt auf seinem Messestand B380 des diesjährigen SEPAWA Kongresses in Berlin ein patentiertes Verfahren zur Lipidverkapselung von natürlichen Whitening-Wirkstoffen. Die unter dem Namen BergaBright SmartLipids vermarktete Produktreihe zeichnet sich durch hohe Bioverfügbarkeit und Verarbeitungsstabilität in kosmetischen Formulierungen aus. In einem technischen Fachvortrag am 23. Oktober, um 12:30 erklärt B + S Produktmanagerin Dr. Sabilla Digel in SEPAWA Raum 2, wie Formulierer von der erhöhten Verarbeitungsstabilität und einem umfänglichen Wirkspektrum profitieren.

Natürlich vorkommende Aufheller wurden bereits in der traditionellen Medizin verwendet und finden auch heute in kosmetischen Formulierungen vielfach Anwendung. Ein beliebter Vertreter ist Glabridin, ein natürlicher Wirkstoff aus dem Extrakt der Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra), der bereits in geringen Konzentrationen für einen ebenmäßigen Teint sorgt und Pigmentflecken schnell und effektiv aufhellt.

Doch das Pulver ist in unbehandeltem Zustand sowohl in Öl als auch in Wasser schlecht löslich und seine industrielle Anwendung aufgrund der niedrigen Penetration in die Haut teuer. Um deshalb seine aufhellenden Eigenschaften effizient zu entfalten, ist Glabridin auf Wirkstoffträger angewiesen. Berg + Schmidt entwickelte mit BergaBright SmartLipids Glabridin ein lipidverkapseltes Format, das eine hohe Bioverfügbarkeit sicherstellt und einfach zu verarbeiten ist. Die Technologie lässt den Wirkstoff tiefer in die Haut gelangen und schützt ihn über einen längeren Zeitraum vor Abbau. Das Verfahren ist neben Glabridin auch auf andere Wirkstoffe anwendbar.

In ihrem SEPAWA-Fachvortrag erklärt B + S Produktmanagerin Dr. Sabilla Digel, wie SmartLipids das gesamte Wirkspektrum von Glabridin verfügbar machen. Thematisiert wird zudem der industrielle Nutzen, den Formulierer aus der SmartLipids Technologie ziehen können. Mehr zu den Inhalten finden Sie hier auf unserer Website.

Daneben präsentiert Berg + Schmidt auf dem SEPAWA Kongress eine Reihe weiterer kosmetischer Spezialitäten, die im firmeneigenen Technologie-Zentrum in Ahrensburg bei Hamburg entwickelt wurden: Interessierte erhalten Informationen zu modernen Lösungen für Peeling-Anwendungen, sulfatfreien Tensiden, fraktionierten Lecithinen, natürlichen Emulgatoren sowie Silikon-Alternativen. Das Basis-Portfolio umfasst auch in diesem Jahr Fettalkohole, Fettsäuren, Fettsäure-Ester, Rizinusöl-Derivate sowie Sheabutter. Berg + Schmidt finden Sie jetzt auch auf LinkedIn und Facebook.

Stern Wywiol Gruppe Logo

Stern-Wywiol Gruppe Holding GmbH & Co. KG