Stern-Wywiol Gruppe

Stern-Wywiol Gruppe wächst um 12 Prozent

- Ingredients-Spezialist steigert 2015 Umsatz auf 444 Millionen Euro

- Anwendungsforschung, flexible Produktion und Kundennähe sind Erfolgsgaranten

- Kontinuierliche Investitionen und internationale Expansion sichern die Zukunft des Familienunternehmens

Hamburg, 19. April 2016. Die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe erzielte 2015 einen Rekordumsatz von 444 Mio. Euro. Damit wuchs das Familienunternehmen um 12 Prozent. Die Mitarbeiterzahl im In- und Ausland lag bei fast 1.000 Angestellten. Mit Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren soll diese positive Entwicklung im internationalen Wachstumsmarkt von Ingredients für Lebensmittel und Tiernahrung fortgesetzt werden.

Zur Stern-Wywiol Gruppe gehören elf spezialisierte, eigenständige deutsche Fachbetriebe, die funktionelle Zusatzstoffe für die Herstellung von Lebensmitteln und Tiernahrung entwickeln, produzieren und vertreiben. Dazu zählen international bekannte Unternehmen wie Hydrosol, Mühlenchemie, SternMaid, SternVitamin, Sternchemie, SternEnzym, HERZA Schokolade und Berg+Schmidt. Jedes einzelne verfügt über eine ausgeprägte spezifische Kompetenz unter anderem für Backwaren, Molkereiprodukte, Feinkost, Fleisch, Fisch, Schokolade, Aromen, Lecithin, Enzyme und Vitamine.

„Diese besondere, kundenfreundliche Struktur ist die Basis für unsere Innovationskraft und unseren Erfolg“, betonte Torsten Wywiol, der als Vorsitzender der Geschäftsführung die Unternehmensgruppe in zweiter Generation leitet. „Dank unserer vielseitigen und flexiblen Produktion, aber auch unserer intensiven Anwendungsforschung entwickeln und vertreiben wir maßgeschneiderte individuelle Produktlösungen. Dadurch konnten wir uns auch im Vorjahr gegenüber Großkonzernen auf dem Weltmarkt der Ingredients behaupten und über alle Einheiten hinweg ein überproportionales Wachstum erzielen.“ Innovationskultur ist bei der Gruppe ganz Oben angesiedelt, sei es im Sektor der Milcherzeugnisse, Backwaren oder bei veganen Produkte: „Unsere Grillwürste auf Pflanzeneiweiß-Basis sind ein geschmacklicher und knackiger Renner und werden von vielen Fleischproduzenten erfolgreich vertrieben“, ergänzt Torsten Wywiol.

Bei den Mitarbeitern punktet die Ingredients-Gruppe vor allem mit einer offenen Unternehmensführung und großem persönlichem Freiraum für den Einzelnen – aber nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden und Lieferanten sind Partner auf Augenhöhe. Kurze Entscheidungswege und eine bereichsübergreifende kollegiale Zusammenarbeit von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb sind weitere Vorteile des inhabergeführten Familienunternehmens.

Mit einem Exportanteil von über 80 Prozent beliefern die eigenständig operierenden Gesellschaften Kunden in über 100 Ländern auf allen Kontinenten. Durch 15 Auslandsfilialen mit ihren regionalen spezifischen Kenntnissen und teilweise eigenen Forschungs- und Produktionskapazitäten, sichert die Gruppe den Zugang zu den wichtigsten Märkten ab.

Um die positive Entwicklung fortzusetzen, investiert die Gruppe in den kommenden zwei Jahren weitere 25 Millionen Euro in den Ausbau der Kapazitäten für Forschung und Produktion im In- und Ausland. Auch neue Lebensmitteltechnologen und Vertriebsmitarbeiter werden für diese Funktionen in Hamburg und im Ausland eingestellt. Dies sei die Basis für ein weiteres Wachstum der Gruppe, für das Torsten Wywiol in 2016 einen Umsatz von 470 Millionen Euro anstrebt.

Torsten Wywiol, CEO und Sprecher der Geschäftsführung, und Volkmar Wywiol, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stern-Wywiol-Gruppe.
Stern Wywiol Gruppe Logo

Stern-Wywiol Gruppe Holding GmbH & Co. KG