Das Beste aus zwei Welten

Neue UTAX DIN-A4-Farb-MFP 300ci, 350ci und 400ci vereinen Vorteile von DIN-A4- und DIN-A3-Systemen: geringer Platzbedarf, großer Funktionsumfang – Produktentwicklung von UTAX entspricht aktuellen Marktanforderungen

Norderstedt, 18. Februar 2016. Die Nachfrage am Markt weist vor allem bei DIN-A4-Farb-Multifunktionssystemen auf ein Wachstumspotential hin. UTAX entspricht diesem Trend mit einer Produktinnovation, die vom Kern her neu entwickelt wurde. Der Spezialist für Drucker, Multifunktionssysteme und Dokumentenmanagement bietet seinen Vertriebspartnern damit drei DIN-A4-Farb-Multifunktionssysteme im Geschwindigkeitsbereich 30, 35, und 40 Seiten pro Minute, die aktuellen Kundenwünschen entsprechen. Das Entscheidende der Neuentwicklung: Die 300ci, 350ci und 400ci vereinen die Vorteile von DIN-A4-MFP, nämlich klein, kompakt und günstig in der Anschaffung zu sein, mit den üblichen Stärken von DIN-A3-Systemen wie Funktionsvielfalt und Robustheit. Viele Optionen, die bisher DIN-A3-Modellen vorbehalten waren, sind jetzt bei UTAX auch mit der neuen DIN-A4-Farbfamilie zu haben.

DIN-A4-Systeme mit DIN-A3-Funktionsvielfalt
Wer viel und schnell scannen, größere Aufträge drucken und verarbeiten will und bei Farbe eine qualitativ hochwertige Wiedergabe braucht, war bisher mit einem DIN-A3-System oft besser bedient. Die herkömmlichen DIN-A4-Pendants konnten diese Anforderungen nicht immer erfüllen. Mit den neuen UTAX DIN-A4-Farb-Multifunktionssystemen 300ci, 350ci und 400ci erhalten Nutzer jetzt DIN-A4-Systeme, die diese höheren Leistungsstandards erbringen. Die UTAX-MFP verfügen über einen Controller für eine sehr gute Farbwiedergabe, ein leistungsfähiges Scannen mit bis zu 120 Bildseiten pro Minute und hundertprozentige Produktivität im Duplexbetrieb. Die Papierkapazität reicht bis zu 3.100 Blatt und eine Endverarbeitung inklusive Heften und Lochen ist möglich.

„Die neuen UTAX-DIN-A4-Farb-MFP sind für mittlere bis größere Teams und Arbeitsgruppen von zehn und mehr Personen konzipiert und können in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz stehen“, erläutert Annette Petsch, Product Manager bei UTAX. In dieser Zielgruppe werden erfahrungsgemäß hohe DIN-A4-Volumen gedruckt, auch in einer Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi. Erforderlich sind zudem ein großes Speichervolumen inklusive Dokumentenbox-Funktionen sowie diverse Sicherheitsfunktionen. Alles Fähigkeiten, die die 300ci, 350ci und 400ci mitbringen. Die Systeme verarbeiten Grammaturen bis zu 220 g/m² und Formate von DIN-A4 bis DIN-A6R, das heißt zum Beispiel auch Post- oder Karteikarten.

Kompakt, umweltfreundlich, leise
Die neue DIN-A4-Farb-Produktfamilie ist insgesamt auf gehobene Druckvolumen und langlebige Verbrauchsmaterialien ausgelegt. Letzteres schont Ressourcen und vermeidet Müll. Das gilt auch für die automatische Leerseitenerkennung, die Blankoseiten beim Kopieren und Scannen automatisch herausfiltert. Strom sparen die Systeme, indem sie zügig in den Ruhemodus wechseln und im Standby-Modus wenig verbrauchen. Der 300ci hat mit zum Beispiel 1,725 KWh/Woche einen sehr niedrigen TEC-Wert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die kompakten DIN-A4-Systeme gemessen am Funktionsumfang mit einer Stellfläche von 550 mal 507 Millimetern nur wenig Platz brauchen. Wenn der Flüstermodus aktiviert ist, kopieren, drucken, scannen und faxen die MFP zudem besonders geräuscharm.

Apps die Arbeitsabläufe vereinfachen
Die HyPAS-fähigen 300ci, 350ci und 400ci sind über Smartphone und Tablets ansteuerbar und unterstützen mobile Arbeitsweisen mit Evernote, MyPanel, Apple AirPrint oder Google Cloud Print. Entsprechend modern ist auch die Bedienung per Wischtechnik auf dem stufenlos einstellbaren Bedienfeld mit großem Touch-Screen. Über die HyPAS-Schnittstelle können ergänzende Lösungen nachgerüstet werden, um unter anderem komplette Scan-Workflows zu vereinfachen. Follow Me-Printing sorgt bei sensiblen Dokumenten dafür, dass diese erst nach Authentifizierung am System ausgedruckt werden.

Die UTAX DIN-A4-Farb-MFP 300ci, 350ci und 400ci stehen ab sofort zur Auslieferung zur Verfügung.

UTAX DIN-A4-Farb-MFP 300ci, 350ci und 400ci – eine Auswahl technischer Daten im Überblick:

Typ:                                  DIN-A4-Farb-Multifunktionssysteme
Funktionen:                 Kopieren, Drucken, Scannen, optional: Faxen
Drucktechnologie:    Laser Farbe und s/w

Kopier- und Druckgeschwindigkeit
300ci:  max. 30 DIN-A4-Seiten/Min. in Farbe und s/w
350ci:  max. 35 DIN-A4-Seiten/Min. in Farbe und s/w
400ci:  max. 40 DIN-A4-Seiten/Min. in Farbe und s/w

Scangeschwindigkeit
300ci:                   s/w max. 40/17 DIN-A4-Bildseiten/Min. (Simplex/Duplex) in 300 dpi
                             Farbe max. 30/13 DIN-A4-Bildseiten/Min. (Simplex/Duplex) in 300 dpi

350ci/400ci:       s/w max. 60/26 DIN-A4-Bildseiten/Min. (Simplex/Duplex) in 300 dpi
                             Farbe max. 40/17 DIN-A4-Bildseiten/Min. (Simpl./Dupl.) in 300 dpi
                             mit DP-5100 (Wendeeinzug)

s/w max. 60/120 DIN-A4-Bildseiten Min. (Simplex/Duplex) in 300 dpi
                             Farbe max. 40/80 DIN-A4-Bildseiten/Min. (Simpl./Dupl.) in 300 dpi
                             mit DP-5110 (Dualscaneinzug)

Papiermanagement: Originaleinzug 75 Blatt DIN A4, 500 Blatt Universalkassette plus 100 Blatt Multi Bypass, max. 3.100 Blatt, Formate DIN A6R-DIN A4, Bannerpapier 1.220 mm x 216 mm (nur 350ci, 400ci), Gewichte 60-220 g/m²

Praktische Funktionen: stufenlos verstellbarer Touch-Screen, Duplex, Jobreservierung, Programmfunktion, Mehrfachscan, Leerseitenerkennung, N-up, Flüstermodus, Funktions-Login, bis zu 1.000 Kostenstellen

HyPAS-fähig: Integrierte HyPAS-Schnittstelle zur Verwendung ergänzender Software-Applikationen (beim 300ci optional mit zusätzlichem Speicher). Bis zu 16 HyPAS-Apps, die Workflows beschleunigen. Mobile Print (Android, iOS), Apple AirPrint, Google Cloud Print.

Die neuen DIN-A4-Farb-MFP von UTAX – hier die 350ci – bieten viele Optionen, die bisher DIN-A3-Modellen vorbehalten waren.
Die UTAX 300ci gehört zu den drei neuen kompakten DIN-A4-Farb-Systeme von UTAX, die gemessen am Funktionsumfang nur eine kleine Stellfläche brauchen.
Die Bedienung der neuen UTAX DIN-A4-Farb-MFP 400ci erfolgt über ein großes Touch-Screen. Sie sind über Smartphones und Tablets ansteuerbar und können um Lösungen wie Scan-Workflows oder Follow-Me-Printing ergänzt werden.
Logo Utax

UTAX