Sich zum Software-Consultant qualifizieren

UTAX-Vertriebspartner verkaufen kaum noch ausschließlich Hardware – In ABC-Solution-Trainings Software-Argumente für das Kundengespräch optimieren: nächster Termin am 28./29.09.2017

Norderstedt, 10. August 2017. Die Herausforderung, sich aus dem klassischen Kopierer-Umfeld zum Software-Consultant weiterzuentwickeln, hat die Mehrzahl der UTAX-Vertriebspartner erfolgreich angenommen. Hierbei erwiesen sich die „ABC-Solution-Trainings“ von UTAX als hilfreich. „ABC“ steht für Akquisition, Beratung und Consulting und vermittelt einen Beratungsansatz, der Hardware- mit Software-Themen kombiniert. Zu den Inhalten gehören eine praktische Schulung am UTAX Scan-Pack anhand von Beispielen, die Ansprache des Kunden mit Referenzen, strukturierte Verkaufsgespräche, Erhöhung der Verbindlichkeit durch Bestätigungsschreiben sowie Übungen aus der Praxis. Anmeldungen für das nächste zweitägige Training am 28./29.09.2017 sind jetzt möglich.

„Unsere Vertriebspartner verkaufen inzwischen kaum noch ausschließlich Hardware“, berichtet UTAX-Vertriebsdirektor Joachim Brensing. „Die meisten Systeme sind mit Software ausgestattet, denn Lösungen bedeuten den Einstieg in Projekte.“ Gezeigt hat sich, dass gerade im Projektgeschäft der Anbieter den Zuschlag erhält, der vom Kundennutzen her denkt und Arbeitsprozesse optimiert. Das gelingt nur mit einer Kombination aus Hard- und Software. „Auf diesem Feld haben die UTAX-Vertriebspartner sich spürbar weiterentwickelt und Qualifikationen erworben. Wir haben sie auf diesem Weg mit Trainings, den entsprechenden Produkten und dem Know-how unseres Solution Consulting-Teams unterstützt.“

Bei den zweitägigen ABC-Solution-Trainings stehen neben der Theorie vor allem praktische Übungen auf dem Programm. Anhand des Scan-Packs trainieren die Teilnehmer ganz konkret die wichtigsten Schritte, um ihre Kunden auf den Nutzen von Software anzusprechen und die Chance auf einen verbindlichen Abschluss zu erhöhen. Voraussetzung für die Teilnahme am ABC-Solution-Training ist deshalb, dass das UTAX Scan-Pack im Showroom des Vertriebspartners installiert ist. Das Training setzt bewusst auf diese Lösung, weil Scan-Workflows heute aufgrund des Digitalisierungsprozesses in so gut wie jedem Unternehmen gebraucht werden. Gemeinsam wird dann in der Schulung erarbeitet, welche Fragen der Vertriebspartner im Beratungsgespräch stellen muss, um das Augenmerk des Kunden auf die Vorteile der Software zu lenken.

ABC-Solution-Training „Akquisition-Beratung-Consulting“
28./29.09.2017, Ort zentral je nach Herkunft der Teilnehmer
taacademy@remove-this.triumph-adler.net

Die ABC-Solution-Trainings von UTAX vermittelt einen Beratungsansatz, der Hardware- mit Software-Themen kombiniert.
Anhand des Scan-Packs trainieren die UTAX-Vertriebspartner bei den ABC-Solution-Trainings ganz konkret am System, wie sie ihren Kunden den Nutzen von Software erläutern.
Theoretischen Wissen und praktische Übungen sind Bestandteile des ABC-Solution-Trainings von UTAX.
Logo Utax

UTAX